Eventmusik an der Harfe

News/Diverses

Simonetta Ginelli ist es binnen weniger Jahre gelungen, sich erfolgreich als freischaffende Harfenistin in Berlin zu etablieren. Wenn sie spielt, fühlen sich Zuhörer ins Reich der Träume versetzt. Der Autor und Spiegel-Journalist Reinhard Mohr stellte einmal fest: „…in ihren Händen klingt die Harfe mit den 47 Saiten wie von selbst mal verführerisch und aufbegehrend, mal einfühlsam und verletzlich oder schwelgerisch – doch nie vorhersehbar." Gemäß ihrem Motto „Wild at Harp“ rückt die Musikerin die Harfe als Soloinstrument in den Mittelpunkt des Auftritts und fordert Instrument und Publikum mit ihrem vielseitigen und ungewöhnlichen Repertoire heraus. In Verbindung mit ihrem virtuosen Spiel und einer begnadeten künstlerischen Inszenierung begeistert sie gleichermaßen Zuhörer wie Kritiker für das außergewöhnliche Instrument und entführt in eine Welt voll Zauber, Fülle und Schönheit.

Simonetta Ginelli spielte bereits vor Persönlichkeiten wie Bill Gates und Kofi Annan und stand mit Pop-Diva Beyoncé Knowles (in der O2-World in Berlin) oder DeutschRocker Peter Maffay sowie Nevio gemeinsam auf der Bühne. Auch auf Galaveranstaltungen, so etwa auf dem Bundespresseball in Berlin oder dem Sommerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue, ist sie bereits aufge

treten. Daneben ist sie als Solo-Harfe auch regelmäßig auf der Theaterbühne wie im Deutschen Theater oder in der Bar jeder Vernunft in Berlin zu sehen. Auch im Fernsehen ist Simonetta Ginelli keine Unbekannte. In der erfolgreichen ARD-Serie „Verbotene Liebe“ übernahm sie eine Gastrolle als Harfenistin. Einen weiteren Schwerpunkt bilden ihre Engagements für namhafte deutsche und internationale Unternehmen wie Bosch, Breitling, Deutsche Bank, Honeywell, McKinsey, Samsung, Siemens, Sparkasse oder Wella. Herzensanliegen der Künstlerin ist es, die klassische Musik der Harfe mit zeitgenössischen Elementen zu vereinen und ein neuartiges Klangerlebnis zu schaffen. Und so wundert es nicht, dass die umtriebige Künstlerin gerade ihre eigene Band „S.M.A.Sh. – Simonetta´s Morning After Show“ gegründet hat. Ihre konsequente Neudefinition der klassischen Harfe gibt Simonetta Ginelli auch in Workshops für Harfenisten weiter. Simonetta Ginelli, die ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik in Graz/ Österreich und an der Hanns Eisler Musikhochschule in Berlin absolvierte, gastierte bisher in Frankreich, der Schweiz, Österreich, der USA und ganz Deutschland.

Weitere Informationen unter www.hauptstadtharfe.de.

© Simonetta Ginelli